Immer mehr Unternehmen wollen ihr soziales Umfeld und die Natur auf unserer Erde schonen. Sie definieren also ein Pflichtenhelft für ihre Lieferanten und drohen mit Sanktionen, falls diese die neu definierten Kriterien nicht erfüllen. Manche Unternehmen gehen dabei bis zur Drohung jede Geschäftsbeziehung zu kündigen. Oft befinden sich unsere Kunden genau in so einer ähnlichen Situation und müssen auf die Kundenwünsche eingehen.
Aber worum geht es dabei genau?
Was steckt hinter der CSR?
Moderne Unternehmen fühlen sich für ihre Umwelt mit verantwortlich und unternehmen freiwillig, intern organisatorische Massnahmen um nachhaltiger zu wirtschaften. Dabei gehen sie oft soweit, dass sogar die Ziele in die Unternehmensstrategie mit aufgenommen werden. In der Regel stehen dabei drei Eigenschaften der Unternehmensphilosophie im Vordergrund:
Es kann nicht immer ein direkter Bezug zwischen der CSR und dem Unternehmenserfolg festgestellt werden. Tatsächlich kann sich die Umsetzung von neuen Vorgaben als kostspielig herausstellen und sich nicht direkt in einem Umsatzanstieg des Unternehmen niederschlagen. Trotzdem, eine CSR orientierte Strategie wirkt sich langfristig positiv aus und wird zu einem zukünftigen Erfolgsfaktor der das Unternehmen nachhaltig erfolgreicher macht.
Prüfungsbericht CSR
In einem ersten Schritt geht es darum auf die Anforderungen Ihrer Kunden einzugehen und den Rahmen Ihres CSR-Projekts mit Ihnen und mit Ihren Mitarbeitern zu definieren. Dazu drei Schritte sind notwendig :
- Bestandsaufnahme
In einem ersten Schritt ist es ganz wichtig alle Geschäftsprozesse und Gewohnheiten des Unternehmens zu studieren. Dazu werden einerseits Unternehmensintern Interviews mit den Mitarbeitern geführt und anderseits rund um das Unternehmen herum die Stakeholder befragt (Berücksichtigung Erwartungen und Bedürfnisse des Unternehmensumfelds). - Ausarbeitung einer CSR-Strategie und eine Aktionsplans
Im Anschluss an die Vorstudie helfen Ihnen unsere Berater die Kernziele Ihrer CSR-Strategie zu definieren und eine klare Strategie zu entwickeln. Es ist aber ganz wichtig, dass Ihre neuen Ziele auf allen Unternehmensebenen angenommen werden. Denn, um diese neuen Ziel erreichen zu können, müssen im Unternehmen organisatorische Massnahmen ergriffen werden, um Innovationen auf organisatorischer und technischer Ebene zu provozieren und bei den Mitarbeitern neue Fähigkeiten zu entwickeln. Unsere Kanzlei bietet Ihnen an leicht messbare Kennzahlen zu identifizieren um die Erreichung der wirtschaftlichen, personalpolitischen und umweltpolitischen Ziele zu messen und zu überwachen. - Eine CSR-Politik muss aufgewertet, bekannt und glaubwürdig gemacht werden.
Damit Ihr CSR-Projekt Sinn macht und zum wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens beiträgt, muss erfolgreich darüber kommuniziert werden. Gerade der CSR-Bericht aber auch klassische Medien, die sozialen Netzwerke sowie Zertifizierungen (z.B. ISO 26000) sind dazu besonders geeignet.